- as-oeko-haus - https://as-oeko-haus.de -

Geld ausgeben – um zu sparen?

Sorgfältig gedämmte Bauteile verbessern die Behaglichkeit [1], beseitigen das Feuchte- und Schimmelrisiko und sparen beim Brennstoffverbrauch. Anders ausgedrückt: Man fühlt sich wohl in seinem Haus, ist keinen gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt und reduziert die Energie [2]kosten. Doch in welchem Maße trifft dies zu? Eine in der Energieberatung oft gestellte Frage lautet daher: Wie viel Dämmung spart wie viel Energie – und, ist das dann wirtschaftlich?

[ezcol_1third]

isof_ohne_d_wirt [3]
Mauerwerk klassisch ohne Dämmung
Klassisches Ziegelmauerwerk bis etwa Anfang der 1980er Jahre, 30 cm mit Betondecke 15 cm. Der U-Wert [4] liegt bei etwa 1,3 bis 1,5 W/m²K.[/ezcol_1third] [ezcol_1third]

Sparen durch Mauerwerk mit Innendämmung
Sparen durch Mauerwerk mit Innendämmung
Beispiel 1: Mit einer Innendämmung [5] von nur 6 cm beträgt die Energieeinsparung 41 %, bezogen auf die vorher von der Außenwand verursachten Verluste.[/ezcol_1third] [ezcol_1third_end]

Sparen durch Mauerwerk mit Außendämmung
Sparen durch Mauerwerk mit Außendämmung
Beispiel 2: Mit einer Außendämmung von nur 6 cm beträgt die Energieeinsparung wegen der Vermeidung von Wärmebrücke [6]n schon 69 %, bezogen auf die vorher von der Außenwand verursachten Verluste.[/ezcol_1third_end]

Macht es nun Sinn, sich mit 6 cm Dämmstoffstärke zufrieden zugeben? Kann man noch mehr sparen? Um darauf eine hinreichend belastbare Antwort zu geben, ist die Beschäftigung mit einer einfachen Berechnungsmethodik hilfreich, wie folgendes Beispiel zeigt:

Errechnen Sie die Energie-Einsparung einer Wärmedämmmaßnahme in Prozent (überschlägig):

Einsparung in % = 1 – (U-Wert des Bauteiles (hinterher) / U-Wert des Bauteiles (vorher))

  • Beispiel 1: Einsparung = 1 – (0,89/1,5) = 0,41 oder 41 %
  • Beispiel 2: Einsparung = 1 – (0,46/1,5) = 0,69 oder 69 %

Beim Kauf der Brennstoffe sparen

Will man die eingesparte Öl- bzw. Gasmenge wissen, so rechnet man mit folgender Faustformel:

Einsparung  in Liter Öl oder m³ Erdgas [7] = 10 mal (U-Wert des Bauteils (vorher) minus U-Wert des Bauteils (hinterher))

  • Beispiel 1: Einsparung = 10 x (1,5 – 0,89) = 6,1 (Liter bzw. Kubikmeter)
  • Beispiel 2: Einsparung = 10 x (1,5 – 0,46) =10,4 (Liter bzw. Kubikmeter)

Die Einsparung bezieht sich auf einen Quadratmeter der jeweiligen Fläche (in diesem Fall die Außenwand) und ein Jahr. Bei einer gedämmten Außenwandfläche von 100 m² ergibt sich somit eine Reduzierung des Verbrauches von ca.:

  • Beispiel 1: 6,1 mal 100 m² = 610 Liter Öl bzw. Kubikmeter Erdgas im Jahr
  • Beispiel 2: 10,4 mal 100 m² = 1040 Liter bzw. Kubikmeter im Jahr

Durch gute Dämmung aller Gebäudehüllfläche [8]n lässt sich der Energieeinsatz bei gleichem Komfort erheblich reduzieren. Bezogen auf den Gebäude [9]bestand sparen heute gebaute Passivhäuser soviel, dass nur 10% des Energieeinsatzes der noch vor 20 Jahren gebauten Häuser benötigt wird.