- as-oeko-haus - https://as-oeko-haus.de -

Von Kälte- und Wärmebrücken

Wir nennen sie Wärmebrücke [1]n, weil stets Wärme verschwindet und nicht die Kälte zu uns gelangt. Was wir als kalt bezeichnen, ist die Abwesenheit von Wärme.

wb_prinzip_waermebruecke [2]
Wärme- oder Kältebrücke?
Ein physikalisches Prinzip besagt, dass das energiereichere Medium seine Energie [3] an die energieärmere (kalte) Umgebung abgibt.

Es sind also nicht, um im Bild zu bleiben, die blauen Kugeln, die zu uns kommen, sondern die roten, die den Weg über die Brücke ins kalte Blaue antreten. Für Neubau und Modernisierung ergibt sich daraus eine Aufgabe: Die Anzahl und Bedeutung von Wärmebrücken auf ein Minimum reduzieren. Das ist keine leichte Aufgabe, was zahlreiche Baumängel beweisen. Sichtbar gemacht werden Wärmbrücken auf eine einfache Art und Weise: Mittels Thermografiekamera.

[ezcol_1third]

Wärmebrücke: mit falschem Mörtel versetzte Hochlochziegel [4]
Wärmebrücke: mit falschem Mörtel versetzte Hochlochziegel

[/ezcol_1third] [ezcol_1third]

Wärmebrücke: schwach gedämmte Heizkörpernische [5]
Wärmebrücke: schwach gedämmte Heizkörpernische

[/ezcol_1third] [ezcol_1third_end]

Wärmebrücke: schwach gedämmter Sturzträger [6]
Wärmebrücke: schwach gedämmter Sturzträger

[/ezcol_1third_end] Wärmebrücken, die die Wärme besonders intensiv nach außen ableiten, haben meist eine ganz besonders unangenehme Eigenschaft: Auf der Raumseite sind diese Flächen im Verhältnis zur Umgebung kühler. Sie tragen das Risiko der Tauwasser [7]- bzw. der Hausschimmelbildung in sich.

 

doppelwandiges_Teeglas_SAM_0550 [8]
Doppelwandiges Teeglas

Der Tee wird in der Tasse kalt, weil er seine Wärme allmählich abgibt. In diesem Fall sind die umgebende Luft, die Untertasse, der Tisch, kurz gesagt, alles was vom Tee erwärmt wird, die Wärmebrücken. Irgendwann ist es vorbei und der Tee ist kalt, die Umgebung aber hat sich unmerklich etwas erwärmt.

Jedes Bauteil ist eine Wärmebrücke

Streng genommen ist also jedes reale Bauteil eine Wärmebrücke mit bestimmten Ausmaßen, die einen Wärmetransport zulässt. Um die Wärmeableitung über eine Wärmebrücke zu reduzieren, muss die Wärme-Durchlässigkeit der Brücke verringert werden. Dies kann durch wärmebrückenarme Konstruktionen und wärmedämmende Baustoffe erreicht werden. Im Falle des Tees könnte man statt der Porzellanuntertasse eine Korkscheibe benutzen oder, wie in meinem Fall, den Tee in einem doppelwandigen Teeglas servieren.

Übrigens: Mein Tee ist, während ich dies hier schrieb, schön heiß geblieben.