- as-oeko-haus - https://as-oeko-haus.de -

Raumklima und frische Luft

Aktive Be-und Entlüftung von Räumen ist für das Raumklima [1] bedeutend, da natürlicher Luftwechsel [2] bei dichten Fenstern und Zentralheizung zum Erliegen kommt.

Raumklima verbessert: durch aktive Fensterlüftung im Winter
Raumklima verbessert: durch aktive FensterlĂĽftung im Winter
Kopfschmerzen? Geh raus an die frische Luft, sagten meine Eltern immer. Ja, Kinder waren vor dreißig, vierzig Jahren noch häufiger draußen. Die Fahrt zum Bolzplatz oder ins Bad wurde mit dem Fahrrad absolviert. Freizeit war eine Zeit, die überwiegend an der frischen Luft ausgelebt wurde. Toben fand auf der „Straße“ statt. Zum Chinesischunterricht kommen die 8-jährigen heute im SUV der Eltern – und werden natürlich auch wieder abgeholt. Stundenlanges Sitzen vor dem PC, dem Fernseher, bei der Schülerhilfe – das Leben heutiger und künftiger Generationen scheint sich zunehmend in geschlossenen Räumen abzuspielen.

Und in dichten Räumen. Der natürliche Luftaustausch in Innenräumen ist durch den Einsatz hermetisch schließender Fenster und Türen in den letzten Jahrzehnten deutlich zurückgegangen. Die früher noch vorhandene natürlich funktionierende Absaugung der Raumluft über einen Schornstein kennen viele Menschen heute gar nicht mehr. Folglich steigt die Konzentration von Kohlenstoffdioxid (CO [3]2) und Wasserdampf (H2O). Im schlimmsten Fall nimmt auch der Einfluss giftiger Substanzen auf das Raumklima zu – nämlich dann, wenn unter fragwürdigen Bedingungen hergestellte billige Dinge aus undefinierbaren Materialien Weichmacher, Lösungsmittel, Stäube u.a.m. in die Raumluft freisetzen.

Es gibt Mitarbeiter in Schulämtern, die der Meinung sind (früher ging’s doch auch!), richtiges Lüften von Schulräumen sei damit zu erledigen, dass die Lehrer nach Unterrichtsschluss die Fenster nur ankippen müssten. Das am Nachmittag eintreffende Reinigungspersonal schließe die Fenster dann ja – und gut! Diese Mitarbeiter übersehen, dass der Unterricht erst wieder am nächsten Morgen beginnt. Bis dahin hat der Fußbodenbelag, die Wandfarbe, die Kunststoffe der Möbel, Tafeln, Steckdosen, Kabel, Lampen, Fensterrahmen, Abdeckleisten u.v.a.m. diese und jene merkwürdige, und ganz und gar nicht hierher gehörende Substanz an die „frische“ Luft abgegeben…

Kein Geld für vernünftiges Raumklima?

Raumklima verbessert: Nachträglich eingebaute Abluftanlage in einem Wintergarten [4]
Raumklima verbessert: Nachträglich eingebaute Abluftanlage in einem Wintergarten
Ja, das ist ein Problem. Aber noch verheerender wirkt sich Unwissenheit und Ignoranz aus – nicht nur bei Laien. So gelang es einem Architekten einen voll verglasten Anbau vor die Südseite eines Kindergartens zu stellen – ohne auf die gebotene Verschattung und die erforderliche Belüftungsmöglichkeit zu achten. Die oberen Fenster waren weder zum Aufstellen vorgesehen, noch war über die Längsseite des Anbaus ein Durchzug möglich. An einem Junitag nach der Inbetriebnahme stieg dann auch folgerichtig die Raumtemperatur auf unglaubliche 56°C. Das Geld hätte besser in eine vernünftige Belüftung der innen liegenden Schlafräume gesteckt werden sollen.

Wer sich also mit dem Thema tiefer beschäftigen möchte – und dabei vor der möglicherweise erforderlichen Revidierung eigener Standpunkte nicht zurück schreckt – dem stehen bei as-oeko-haus.de in zahlreichen informativen, anbieterunabhängigen Artikeln die wichtigsten Informationen zum Thema Lüften kostenfrei zur Verfügung. Viel Spaß beim Lesen!